BIDS: Preise
BIDS ist ein äußerst leistungsfähiges und trotzdem für den normalen Werkstattmitarbeiter gut handhabbares Instandhaltungssystem. Wir scheuen keinen Vergleich mit den IH-Modulen großer ERP-Systeme. Die (vergleichsweise geringen) Kosten von BIDS bei Hardware, Konfiguration und Schulung, die Einsparung laufender Kosten durch eine schnelle Auftragsbearbeitung sowie die praxisgerechten Auswertungen führen schnell zu einer Amortisation. BIDS wird von uns mit allen Zusatzleistungen zum Festpreis angeboten (alle Preise zzgl. USt):
- Grundlizenz für die BIDS-Software einschl. 1 gleichzeitig aktivem stationärem Nutzer (concurrent user): 12.500,- €.
- Optional: Zusatzlizenz für eine integrierte einfache Materialwirtschaft: 2.500,- €.
- Optional: Installation, Konfiguration, Administrator- und Benutzerschulung vor Ort (insgesamt 5 Tage): 2.500,- € (inkl. Reise-/Übernachtungskosten und sonstiger Spesen).
- Optional: Zusatzlizenzen für weitere gleichzeitig aktive stationäre Nutzer: 1.000,- € pro concurrent user. Die Anzahl kann per telefonisch mitgeteiltem Lizenzschlüssel jederzeit erhöht werden.
- Optional: Zusatzlizenzen für namentlich spezifizierte Nutzer von BIDS-Mobil: 500,-€ pro named user. Die Anzahl kann per telefonisch mitgeteiltem Lizenzschlüssel jederzeit erhöht werden.
Damit möglichst alle BIDS-Nutzer mit einem einheitlichen und zeitgemäßen Softwarestand arbeiten, ist bei einer Mehrplatzversion außerdem der Abschluss eines Wartungsvertrages verpflichtend (bei einer Einzelplatzversion: optional), dessen monatliche Kosten 1,5 % der Lizenzkosten betragen. Er beinhaltet kostenlose Updates zur (seltenen) Fehlerbehebung und zur ständigen Weiterentwicklung von BIDS sowie eine Telefonhotline (ohne Zusatzgebühren) bei Verständnisfragen der Anwender (einzelne Funktionen oder optimale Vorgehensweisen) oder zur Unterstützung des Administrators (z.B. bei Rechnerwechseln).
BIDS: FAQ
Welche Hard-/Software setzt BIDS voraus?
- BIDS ist eine traditionelle Client-Server-Anwendung. Sie benötigt zeitgemäße MS-Windows-PCs auf der Clientseite, einen MS-Windows-Server mit Oracle-Datenbank; ferner Laserdrucker in der Arbeitsvorbereitung (evtl. auch in der Werkstatt) sowie evtl. einen Barcodeleser in der Materialausgabe (je nach Ausgestaltung der Materialschnittstellen). Die netz-/betriebssystemmäßige Anbindung der Clients an den Server sollte durch die IT-Abteilung des Kunden erfolgen; die Installation der (vom Kunden zu beschaffenden) Oracle-Datenbank, der clientseitigen Oracle-Treiber sowie der clientseitigen BIDS-Konfiguration kann gemeinsam von uns und der IT des Kunden vorgenommen werden.
Wie ergonomisch ist BIDS?
- Bei BIDS wurde besonderes Augenmerk gelegt auf eine werkstattgerechte Auslegung der Fenster (große Schaltflächen, ermüdungsfreie Schriftgröße, leichte Bedienbarkeit, kontextsensitive Hilfe, farbliche Unterscheidung z.B. von Muss- und Kann-Eingabefeldern). BIDS passt sich außerdem durch automatische Größenänderung der Fensterelemente den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen der einzelnen Clients an. Zeitaufwendige Batch-Abarbeitungen und Druckformatierungen werden von speziellen BIDS-Programmen übernommen - die BIDS-Anwender bekommen daher selbst dann keine "Eieruhr" zu sehen, wenn sie umfangreiche statistische Auswertungen anstoßen.
Wie hoch ist der Administrationsaufwand?
- Die BIDS-Administration ist sehr gering und besteht aus dem einmaligen (zumeist an 1 Tag realisierbaren) kundenspezifischen Konfigurieren von BIDS, der Rechteverwaltung bezüglich der verschiedenen BIDS-Benutzer und seltenen Eingriffen bei Störungen. Hinzu kommt das Einspielen von BIDS-Updates (quartals- bis halbjahresweise), was etwa 1 Stunde dauert. Wir empfehlen dringend, den BIDS-Server mit USV- und RAID-Sicherung zu betreiben; zusätzliche regelmäßige Datensicherungsmaßnahmen stehen im Ermessen des Kunden.
Welche Schnittstellen gibt es?
- BIDS ist primär ein System zur Instandhaltungssteuerung und wurde deshalb von Anfang an dafür konzipiert, dass Schnittstellen zu allen gängigen ERP-Systemen leicht realisiert werden können. Für jede Schnittstelle kann angegeben werden, ob sie manuell angestoßen oder automatisch (intervallgesteuert) bedient werden soll.
- Alle Schnittstellen sind in kundenneutraler Form bereits vorhanden und im Preis der BIDS-Grundlizenz enthalten. Diese Schnittstellen basieren auf ASCII-Übergabedateien und sind sauber dokumentiert, so dass jeweils nur noch die gegenüberliegende Systemseite (durch den Kunden) angepasst werden muss. Sofern der Kunde Modifikationen dieser Standard-Schnittstellen wünscht, werden wir ihm hierzu ein faires Angebot (nach Aufwand) machen.
- Die Datenexport-Schnittstellen umfassen hauptsächlich die Weitergabe der Arbeitszeiten der Werkstattmitarbeiter an den einzelnen Aufträgen an Personalwesen/Controlling sowie etwaige Wünsche zur Materialreservierung (bzw. deren Aufhebung). Datenimport-Schnittstellen ermöglichen BIDS den lesenden Zugriff auf den Materialbestand und führen die Material-Ist-Entnahmen des MWS den BIDS-Statistiken zu. Sie registrieren zudem Laufleistungen (insbes. zur Terminierung leistungsabhängiger Aufträge) , Verbrauchsmengen, Zustände sowie (bei beweglichen Objekten) den aktuellen Aufenthaltsort, und sie reagieren auf Meldungen von Fehlererkennungssystemen mit der Aktivierung zustandsabhängiger Aufträge.
Ist eine Materialwirtschaft integriert?
- Normalerweise besitzen unsere Kunden ein gut in ihre kaufmännische Software integriertes MWS, zu dem BIDS lediglich mit Schnittstellen andockt (z.B. Import einiger Stammdaten und der Material-Ist-Entnahmen). BIDS bietet für kleinere Unternehmen jedoch (als Zusatzlizenz) auch eine einfache Materialwirtschaft mit Bestellwesen und Inventurmöglichkeit.
Was ist ÖPNV-spezifisch an BIDS?
- Abgesehen davon, dass die BIDS-Funktionalität generell anhand der Bedürfnisse der Instandhaltung im ÖPNV entwickelt wurde, gibt es auch einige explizit ÖPNV-spezifische Funktionen: Zusätzliche Objektattribute bei der Instandhaltung der Radreifen von Schienenfahrzeugen mit automatischer Überwachung von Grenzwertverletzungen (allein, innerhalb einer Achse, eines Drehgestells oder eines Wagens) sowie Auswertungen zur Berechnung der optimalen Fahrzeugreserve und des Personalbedarfs gemäß ÖPNV-spezifischer Richtwerte.
Können Sie BIDS in unserem Hause präsentieren?
- Dies ist möglich zu einem Pauschalpreis von 500,-€ (zzgl. USt). Damit sind unser Zeitaufwand für die Präsentation (ca. 4 Stunden), die Reisekosten und alle sonstigen Spesen abgegolten. Bei einem Kauf des Systems innerhalb eines Jahres wird der Betrag auf den Kaufpreis angerechnet, sodass Ihnen hierdurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wir empfehlen, zunächst auf der Fachebene unser kostenloses Informationsmaterial zu begutachten und unsere kostenlose Testversion auszuprobieren. Anschließende Fragen beantworten wir per E-Mail natürlich ebenfalls kostenlos. Eine Präsentation vor Ort kann dann die Entscheidungsebene in den Kaufprozess mit einbinden.
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