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Webservice zur Erstellung von ZUGFeRD-Rechnungen (mit XRechnung)
Übersicht
Um eine ZUGFeRD-Rechnung zu erstellen, müssen Sie zunächst diverse Schritte zur Dateneingabe durchlaufen und können dann im letzten Schritt die fertige Rechnung als PDF/A-Datei herunterladen (ggf. mit zusätzlichem Lieferschein als einfache PDF-Datei und zusätzlicher XRechnung als XML-Datei). Die einzelnen Schritte lauten: 1: Rechnungsart & Breitenkontrolle, 2: Sprache & Staaten, 3: Rechnungssteller, 4: Leistungsempfänger, 5: Rechnungsempfänger, 6: Lieferempfänger, 7: Rechnungsparameter, 8: Rechnungspositionen, 9: Zuschläge, 10: Abschläge, 11: Bereits abgerechnet, 12: Forderungscharakter & Vorauszahlung, 13: Zahlungshinweise, 14: Zusatzdokumente, 15: Abschluss.
Vorbelegung
Alternative 1: Vorbelegung mit einfachen Testdaten
Diese Alternative belegt die folgenden Formulare mit Testdaten für eine normale Rechnung vor (1 Rechnungsposition; mit XRechnung). Sie können diese zwar ändern; zu Anfang ist es aber wohl am besten, die Daten unverändert zu lassen und sich einfach von Formular zu Formular weiterzuklicken. Sie sehen so am Ende anhand der fertigen PDF-Datei, zu welchem Ergebnis diese Testdaten führen.
Alternative 2: Vorbelegung mit aufwändigen Testdaten
Diese Alternative belegt die folgenden Formulare mit Testdaten für eine Schlussrechnung vor (mit 9 Rechnungspositionen und Lieferschein). Sie können diese zwar ändern; zu Anfang ist es aber wohl am besten, die Daten unverändert zu lassen und sich einfach von Formular zu Formular weiterzuklicken. Sie sehen so am Ende anhand der fertigen PDF-Datei, zu welchem Ergebnis diese Testdaten führen.
Alternative 3: Keine Vorbelegung
Diese Alternative lässt Sie die folgenden Formulare durchlaufen, ohne dass irgendwelche Vorbelegungen getätigt werden. Dies ist vermutlich die beste Weise, Ihre echten Rechnungen zu erzeugen.
Alternative 4: Vorbelegung mit gespeicherten Daten
Diese Alternative, welche die folgenden Formulare mit bestimmten Daten vorbelegt, haben wir bisher allein uns selbst vorbehalten. Geben Sie hierzu im ersten Feld den Namen des Vorbelegungs-Sets ein und im zweiten Feld das zugehörige Passwort.
Spamschutz
Um sicherzustellen, dass diese Eingaben von einem Menschen und nicht von einem Spambot getätigt wurden, geben Sie bitte das heutige Datum und die aktuelle Stunde zusammen als zehnstellige Zahl ein (ohne irgendwelche Trennzeichen; Teilwerte unter 10 jeweils mit einer führenden Null ergänzen).
Bedienungs-Hinweis
Wir haben diesen Webservice bewusst allgemeinverständlich gehalten. Beim ersten Mal sollte man sich die ausführlichen Felderläuterungen ruhig einmal komplett durchlesen; bei wiederholter Nutzung findet man sich aber auch allein anhand der Seiten- und Abschnittsüberschriften sehr gut zurecht, sodass die Dateneingabe dann recht zügig erfolgen kann.
Datenschutz-Hinweis
Ihre Eingaben müssen zum Zweck der Rechnungserstellung zwar während der Sessiondauer als Sessionvariablen gespeichert werden (bis zum manuellen Logout bzw. bis zum zwangsweisen Sessionende nach 2 Stunden); sie werden von uns jedoch nicht ausgewertet.
Haftungs-Hinweis
Dieser Webservice wurde mit Sorgfalt programmiert. Vorsichtshalber stellen wir ihn der Allgemeinheit jedoch nur unter größtmöglichem Haftungsausschluss bezüglich der Korrektheit der hiermit erstellten Rechnungen zur Verfügung. Fehlerhinweise und Verbesserungsvorschläge nehmen wir natürlich gerne entgegen.
Technischer Hinweis
In alphanumerischen Eingabefeldern dürfen Sie das Kleiner-Zeichen nur dann verwenden, wenn es von einem Leerzeichen und einem Nicht-Leerzeichen gefolgt wird. Beispielsweise ist "< a" zulässig, "<a" jedoch unzulässig. Verstoßen Sie gegen diese Regel, werden das "<"-Zeichen selbst sowie alle Zeichen rechts davon automatisch gelöscht, um das Einschleusen von HTML-Tags oder XML-Tags zu verhindern.
Fertig
Klicken Sie nun auf die folgende OK-Schaltfläche, um Ihre Rechnungsdaten im Rahmen einer PHP-Session manuell einzugeben.
Falls Ihnen die Funktionalität unseres Webservices gefällt, Ihnen die manuelle Dateneingabe aber zu umständlich ist, können Sie
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HIER
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auch einen Automatikmodus aufrufen. Dieser eignet sich besonders zur Realisierung von Schnittstellen: sehr einfach im halbautomatischen Modus, für den Ihr Fakturierungsprogramm nur eine Textdatei mit den benötigten Daten erstellen muss; mit etwas mehr Aufwand im vollautomatischen Modus, in welchem der Anwender gar nicht merkt, dass unser Webservice genutzt wird, weil ihn Ihr Fakturierungsprogramm im Hintergrund für seine Zwecke einspannt.
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